Jodo Wanderung

Homan San und die Höhle / Homan San and the Cave

Eine Jodo Wahlfahrt / A Jodo Pilgrimage

Click here for Englisch Version (PDF)

 

Kamado Schrein und Anreise

Die Wanderung startet am unteren Kamado Jinja1. Auch wenn man nicht vor hat, die Wanderung zu unternehmen, ist der Schrein einen Besuch wert.
Ein Seitenschrein des Komplexes ist Muso Gonnosuke2 gewidmet. 

Der Kamado Jinja befindet sich am Rande der Stadt Dazaifu in der Provinz Fukuoka, Kyushu.
Die Bahnstation wird von der privaten Nishitetsu Gruppe4 betrieben. Um von Fukuoka/Hakata anzureisen, nimmt man am Besten vom JR Hakata Bahnhof die Kuko Ubahnlinie bis zur Nishitetsu Tenjin Station, von dort einen Zug der Tenjin-Omuta Linie bis Futsukaichi und wechselt in dieser Station in die Dazaifu Linie mit Endstation in Dazaifu. Es gibt auch ein paar direkte Verbindungen Tenjin-Dazaifu5.
Eine typische Verbindung von Hakata braucht ca. 45 Minuten. mit drei Minuten Umstiegszeit in Futsukaichi. Dies hört sich nach wenig an, ist in Japan aber durchaus machbar.
Die Fahrt in eine Richtung kostet zur Zeit 560¥.

Es existieren alternative Verbindungen5,6 mit Bus und/oder der JR Kagoshima Linie. Vor allem, wenn man vom Flughafen anreist, sollte man einen Bus benutzen.
Wenn Du nicht die Nishitetsu Suche verwenden willst, kannst Du Dich meist auch auf die aktuellen Angaben von google Maps verlassen.

In Dazaifu angekommen, kann man das Gepäck, das man für die Wanderung nicht braucht, in einem Schließfach am Bahnhof hinterlegen.
Um zu dem lokal Bus zum Schrein zu kommen, muß man direkt, wenn man den Bahnhof verläßt links abbiegen und die Straße queren.

Der Bus fährt alle halben Stunden, jeweils um :02 (oder :03) und :032 bis zur Endstation Uchiyama / Kamado Jinja7. Die Fahrt dauert ca. zehn Minuten.

Der Hauptschrein ist Kami für Hochzeit und Schutz geweiht und bietet einen guten Sicht auf die Umgebung.

Vom Parkplatz führen Stiegen zur Haupthalle, vorbei an Seitenschreinen, einem Hirschgatter, einem Teich und dem Verkauf für Omamori.
Diese Stufen sind die ersten von vielen, vielen mehr, die noch zu bewältigen sind.

Bei der Haupthalle angekommen, findet man den Gonnosuke Schrein zu dessen linker Seite.

Nach dem Du Deine Zeit vor dem Schrein verbracht hast, bist Du bereit die Wanderung zu beginnen.
Den Schrein auf der rechten Seite liegen lassend, folgt man dem Pfad, vorbei an einem zweiten Teich und kommt zu einer Straße und einer Tafel mit Informationen zur Wanderung - in Japanisch und teilweise in Englisch.

 

Auf den Homan San 

Die Tafel gibt an, daß der Wanderweg nur 2,8 km lang ist. Allerdings sind Teile das Weges sehr steil und man muß von ca. 180hm eine Höhe von 829m erreichen.

Der Hauptweg folgt anfangs der Straße, aber es gibt alternative Wege. Ich entschied mich dafür einen Waldweg, der teilweise einem kleinen Grad folgt, zu benutzen.

Nach kurzer Zeit kam ich zurück zum Hauptweg, der bald darauf die ersten Steinstufen erreichte.

Es war ein angenehmer Samstagmorgen, Anfang Februar, vielleicht der erste gute Wandertag nach dem Winter. Es waren daher viele Japanische Wanderer unterwegs, von Familien mit kleinen Kindern, über Jugendgruppen, bis zu Senioren.

Der Kamado Schrein besteht eigentlich aus 3 Teilen. Der Hauptschrein ist jener am Fuße des Berges. Zusätzlich gibt es einen mittleren Schrein und einen am Gipfel.
Der mittlere Schrein ist nur mehr teilweise erhalten und so kommt man nach ca. zwei Drittel des Weges zu einer Ansammlung von Ruinen.

Nur selten erreicht man Stellen von denen man eine Aussicht über das Tal und die Stadt hat.

Nach einer Stunde und 40 Minuten, eine Rast und Photopausen eingerechnet, erreichte ich den Gipfel. Auf dem letzten Teil des Weges kamen mir bereits die ersten Wanderer auf ihrem Abstieg entgegen. Weniger geübte Wanderer sollten mit einer Aufstiegszeit von zwei Stunden rechnen.

Viele Menschen machten Rast auf dem Gipfel und so war es nicht möglich ein gutes Bild des oberen Schreins, ohne Menschen zu machen.

Nachdem man die letzten Kurve des Weges hinter sich läßt, sieht man zuerst diesen Schrein und etwas weiter hinten begegnet man dem Berg selbst.
Eine Metaltafel, im Boden eingelassen, gibt Informationen in Japanisch über die Berge, die man rundum sehen kann.

Auf der einen Seite hat man einen guten Blick auf das Tal und Dazaifu, auf der anderen sieht man die folgenden Gipfel, falls man die Wanderung erweitern will.

 

Die Höhle

Man verläßt den Gipfel auf der Hinterseite, indem man ein in etwa 8 Meter hohe Steinwand hinunter klettert. Eine Kette, Metalhilfen und Seile ermöglichen den Abstieg auch wenn man keine Klettererfahrung hat.
Sollte man es trotzdem nicht wagen, kann man einen Teil des Weges zurück gehen. Auf Karten ist ein Weg um den Gipfel herum eingezeichnet, aber ich habe diesen nicht erkundet.

Sehr bald kommt an auf fast flachem Weg zu einem Campingplatz. Am Ende des Platzes befindet sich ein WC-Gebäude. Der Weg zur Höhle quert über den Campingplatz und führt links an den WCs vorbei.

Bis hierher war es einfach dem richtigen Weg zu folgen, durch Steinstufen, Holzleitern und bereite Wege, sowie die vielen anderen Wanderer.
Die Höhle ist jedoch kein beliebtes Ausflugsziel. Die meisten Gruppen gingen den Weg zurück oder setzten ihn zum nächsten Gipfel fort. Vom Campingplatz bis zurück zu den Ruinen des mittleren Schreins war ich alleine unterwegs.

Dies ist also der Zeitpunkt ab dem man mit einer guten Karte bzw. einer elektronischen Alternative mit GPS ausgestattet sein sollte.
Der Weg zur Höhle ist kurz - ca. 15-20 Minuten, aber es gibt viele Abzweigungen anderer Wege, so daß es leicht ist falsch abzubiegen. Wenn man nicht genau weiß, wo man hin muß, kann es passieren, daß man einige Stunden nach der Höhle sucht.
Es gibt Wegweiser und Japanische Markierungen, in Form von bunten Bändern an Bäumen. Ich empfehle jedoch nicht, sich alleine darauf zu verlassen.

Den Campingplatz im Rücken, folgt man zuerst dem Weg zum nächsten Gipfel und nimmt dann eine Abzweigung nach rechts.

Entlang dieser Waldwege erreicht man schließlich, von oben kommend, den großen Stein der Höhle. Es ist tatsächlich nur ein großer Fels, der so auf einem Abhang liegt, daß sich darunter eine Öffnung gebildet hat.
Die Öffnung zu einer Höhle in der laut Legende Shinto Muso Ryu entdeckt wurde.

Auf Karten ist die Höhle mit 普池の窟 (Fuike Höhle) eingezeichnet.

Der Eingang ist niedrig, aber innen ist genug Platz für eine kleine Gruppe und im hinteren Teil kann man sogar aufrecht stehen.
Nahe des Eingangs befindet sich eine Art Altar mit Geschenken, wie alten, nun teilweise verrotteten Jo, Sake und einigen Statuen.

Vor der Höhle steht ein hoher Nadelbaum - ob er alt genug ist, daß ihn Gonnosuke bereits betrachtet hat?

 

Du kannst von hier den gleichen weg zum Campingplatz zurück nehmen oder die Runde abschließen.
Ich habe mich für letzteres entschieden und nahm den Weg vorbei an einer zweiten Höhle mit heiliger Quelle, der Goldwasserhöhle.

Dieser Weg ist etwas länger und umfaßt mehrere Biegungen. Es kann aber durchaus sein, daß es auf ihm leichter ist die Höhle zu finden. Der Pfad ist breiter, etwas mehr benutzt und es gibt bessere Markierungen.
Um ihn zu nehmen, muß man am vorderen Ende des Campingplatzes nach rechts abbiegen.

Hier sah ich auch das einzige Schild mit den Kanji unserer Höhle.

 

Der Weg zurück

Ich nehme auf meinen Wanderungen gerne andere Strecken für Hin- und Rückweg. Deswegen habe ich nicht nur diese Runde gemacht, sondern bin auch auf alternativen Wegen vom Campingplatz zum mittleren Schrein und von dort zum unteren gegangen.
Ich genoß diese weniger benutzten Wege durch den Wald. Ich bin kaum jemandem begegnet und der Pfad war angenehmer Waldboden.

Auf dem letzten Teil des Weges kam ich an einem verlassenen Schrein im Wald vorbei - höchstwahrscheinlich Aitake Jinja.

Dadurch, daß man diesen süd-östlichen Weg nimmt kommt man von der anderen Seite, als die auf der man die Wanderung begonnen hat, zurück zum Hauptschrein.
Der gesamte Ausflug, inklusive längerer Mittagsrast bei der Höhle, hat in etwa sechs Stunden gedauert.

Ein letzter Besuch beim Gonnosuke Schrein, ein paar Mitbringsel kaufen und dann zurück in die Stadt mit dem kleinen Lokalbus.

 

Dazaifu ist auch einen Besuch wert.

Die zwei Hauptattraktionen in Dazaifu sind der Tenmangu, ein großer Schrein, und das moderne Kyushu National Musem.
Das Zentrum der Stadt, rund um die touristische Tenjinsama Dori, lädt zu einem Spaziergang ein.

 

Fortsetzung der Wahlfahrt in Fukuoka

Wenn man schon in der Gegend ist, sollte man unbedingt auch die Ruinen der Fukuoka Burg, die Burg des Kaminoda Klans, um den herum sich die Shinto Muso Ryu entwickelt hat, besuchen. Vor dem Burghügel gibt es ein kleines Museum mit Model der Burg und historischen Informationen.

Vielleicht hast Du sogar die Zeit den Sofukuji8 zu besuchen. Ein Tor der Burg wurde in diesem Tempel versetzt und am Wochenende ist ein abgegrenzter Teil des Friedhofs geöffnet, der die Gräber der Kaminoda Familie enthält.

 

Tipps / Material

Um eine lange Suche nach der Höhle zu vermeiden, solltest Du Dich mit der Umgebung vertraut machen und ein gute Ausrüstung mitnehmen.

Mein Karten-Setup:

  • Geographica App9
  • inkl. Japanische GSI Karten11,12, pre-loaded (Ich hatte allerdings fast durchgehend guten Mobil-Empfang.)
  • Ausgedruckte Karten, inkl. solcher von niedriger Qualität, die Wanderwege enthalten11,12

Während meiner vorbereitenden Internet-Suche fand ich yamap.com. Dies ist eine Japanische Webseite auf der Wanderer ihre Ausflüge dokumentieren können. Die meisten Wanderungen enthalten GPS Daten und Photos. Es gab einige, in denen ich die Stelle der Höhle markiert gefunden habe13ff.
Wenn Du selber weitersuchen willst, kannst Du entweder die yamap Suche16 verwenden, oder in einer allgemeinen Suchmaschine nach "yamap 宝満山" oder "yamap 普池の窟" suchen.

Ich habe den Japanischen Alpenverein (JAC) kontaktiert und um Informationen nach käuflichen Wanderkarten gebeten. Statt dessen bekam ich diese Karte per Email:

 

Online Resources

  1. Kamado Jinja Website
  2. Kamado Jinja Gonnosuke Schrein
  3. Kamado Jinja Homan San
  4. Nishitetsu Zug Information
  5. Fukuoka -> Dazaifu
  6. Fukuoka -> Dazaifu
  7. Bus Zeiten (Linie von/nach: 内山[竈門神社  / Uchiyama)
    Zb Hinfahrt unter der Woche
  8. Sofukuji
  9. Android Geographica
  10. Map Print & App Setup
  11. Homan San auf GSI
  12. Karte mit Wanderwegen
  13. Wanderung, in der Muso Gonnosuke erwähnt wird
  14. Sieben Höhlen Wanderung
  15. Wanderung mit vielen Bildern von Wegweisern
  16. Yamap Suche
  17. Deteilierte Dokumentation der Wanderung auf den Homan San (EN) (ohne Höhle)
  18. Beschreibung der Wanderung von Jodofreunden aus Spanien und Australien (ES)
  19. Japanisch für Wanderkarten (EN)

Kartenmaterial

Diese Beschreibung in Englisch als PDF

 

Die Wanderung fand Februrar 2019 statt. Stand der Informationen: April 2020.

Gute Wanderung, ヘルガ